Caritas Notruftelefon – im Mittelpunkt
steht der Mensch

18. Sep 2024

Im Mittelpunkt steht der Mensch

Das Caritas Notruftelefon stellt Menschen, die aufgrund ihres Gesundheitszustandes ein erhöhtes Risiko haben, sich selbst aus Notsituationen nicht mehr retten zu können, Notrufsysteme zur Verfügung. Durch die Verwendung dieser technischen Hilfsmittel ist es den Kund*innen möglich, in einem Notfall jederzeit und von jedem Ort aus mit der rund um die Uhr besetzten Notrufzentrale Kontakt aufzunehmen und so Hilfe zu veranlassen. Dadurch wird es den Kund*innen ermöglicht, in ihrem gewohnten Umfeld weiterhin ein selbstbestimmtes und sicheres Leben zu führen.

Wer ist die Caritas?

Die Caritas ist eine gemeinnützige Hilfsorganisation. In Österreich ist die Caritas ein Netzwerk von neun eigenständigen diözesanen Caritas-Organisationen und der Caritas Österreich als Bundesorganisation. Alle zehn Organisationen tragen eine gemeinsame kirchliche Verantwortung für das Soziale und Caritative in Österreich und in der internationalen Hilfe. Die Caritas hilft Menschen in Notsituationen, etwa bei Armut, Krankheit, Behinderung oder Pflegebedürftigkeit – und zwar ungeachtet von Geschlecht, Herkunft und Religion. Das Caritas Notruftelefon ist im Bereich der Caritas Pflege angesiedelt.

Die Gründungsgeschichte des Notruftelefons

Ab 1993 wurden Notrufsysteme vom Caritas Betreuungs-personal der Mobilen Pflege in Wien und NÖ-Ost an deren Kund*innen geliefert. Die Notrufabwicklung erfolgt in Kooperation mit Rettungsleitstellen. 10 Jahre später erfolgte die Inbetriebnahme der eigenen Caritas Notrufzentrale. In den kommenden Jahren wurde das Einzugsgebiet durch Kooperationen mit der Caritas der Diözesen St. Pölten, Eisenstadt und Graz-Seckau erweitert. Das Caritas Notruftelefon ist ab 2007 in ganz Ost-Österreich erhältlich. 2012 erfolgte die Angebots-erweiterung um sinnvolle Zusatzprodukte für pflegebedürftige Menschen, wie Rauchmelder, Sturz-detektoren, Inaktivitätsmelder, ein Jahr später die Einführung des ersten mobilen Notrufsystems. Letztes Jahr wurde dieses Angebot um Caritas Notrufuhr und Caritas Notruftracker erweitert.

Neue Technologien

Das Caritas Notruftelefon sucht laufend nach neuen technischen Lösungen am Markt, die dem Sicherheitsbedürfnis der Kund*innen sowie ihrem Auftrag entsprechen. Bei der Entscheidung zur Aufnahme von innovativen technischen Notrufsystemen in ihr Portfolio, lenkt die Caritas ihren Fokus auf den Bedarf ihrer Zielgruppe, auf Funktionalität, auf Anwendertauglichkeit, auf Bewahrung der menschlichen Würde und auf die Kosten.

Hilfe muss leistbar sein

Bei der Preisgestaltung achtet die Caritas darauf, dass ihre Angebote leistbar sind, insbesondere auch für armutsbetroffene und finanziell benachteiligte Personen. Als gemeinnützige GmbH wird die Dienstleistung nicht gewinnorientiert angeboten, sondern kostendeckend. Die Caritas sieht von Preiserhöhungen so lange ab, solange es möglich ist, die Dienstleistung trotz steigender Allgemeinkosten weiterhin ohne Preiserhöhung kostendeckend anbieten zu können.

Seit fünf Jahren ein
"Österreichischer Musterbetrieb"

Das Notruftelefon der Caritas hat sich 2019 bewusst für eine Zertifizierung mit dem "Austria Gütezeichen für den Österreichischen Musterbetrieb" entschieden, um die internen Prozesse für ihre Kund*innen so sicher wie möglich zu halten.

Aufgrund der erneuten erfolgreichen Zertifizierung übergab die ÖQA das Zertifikat feierlich an den Leiter der Notrufzentrale Herrn Horst Böhm und die Leiterin der Caritas Pflege Frau Ilse Simma-Boyd.

Foto ©Caritas

Das Austria Gütezeichen für den Österreichischen Musterbetrieb

Während sich andere Zertifizierungen oft auf den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens konzentrieren, zielt das "Austria Gütezeichen für den Österreichischen Musterbetrieb" auf eine wesentlich breitere Bewertung ab. Diese Zertifizierung für erfolgreiche Betriebe in Österreich (unabhängig von Größe und Branche) fokussiert sich auf die Qualität in allen Unternehmensbereichen. Die Betriebsstätten werden regelmäßig von unabhängigen, akkreditierten Prüfstellen vor Ort überprüft. Neben Kund*innenzufriedenheit und Betriebsklima spielen Geschäftsgebarung in Bezug auf Partner und Lieferanten sowie interne Abläufe und auch die Nachhaltigkeit eine entscheidende Rolle. Wie andere Modelle zur ständigen Verbesserung der Unternehmensqualität dokumentieren Betriebe mit diesem Gütezeichen, dass sie sich gegenüber dem Mitbewerb durch bessere Qualität, d. h. besser als in Normen festgelegt, und durch ein außerordentliches Leitungsniveau hervorheben.

Das Austria Gütezeichen

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